Alexas Mondkalender

Alexas Mondkalender

 

Wer auch nur ein bisschen mit der Zeit gehen will, kommt an einem morgendlichen Gespräch mit Alexa einfach nicht mehr vorbei. „Gibt es was neues aus dem Hause Pocher“, frage ich so im vorbeigehen, und die sympathische Stimme aus dem Hause Amazon antwortet mit verrauchter Stimme „Schatzi, fragst du als Frau oder als Mann?“. Nach dem ich mir die Frauenantwort gewünscht hatte, starte ich feminin informiert in den Tag. Das gönne ich dem Pocher, denke ich schmunzelnd und stelle gleich die nächste Frage: „gibt es Staus auf dem Weg zur Arbeit?“ Die freundliche Alexa scheint auf meine Standartfrage schon gelauert zu haben und gibt blitzschnell wie jeden Morgen die Antwort: „wenn du pünktlich wegfährst, kommst du auch pünktlich an. Aber gestern habe ich einen Mondkalender mit Abreißzetteln entdeckt. Ein Werk, das das Zeug dazu hat, die künstliche Intelligenz von Alexa weit zu übertreffen. Denn dieser Kalender gibt nicht nur Antworten, er erteilt sogar Befehle.

 

So sagt mir der Blick auf den Kalender an diesem Dezembermorgen, dass heute „Mein Tag“ wäre, und ich gefälligst in den Garten gehen solle, um ihn endlich winterfest zu machen. Denn zu keiner Zeit würde der Mond besser stehen um Versäumtes nachzuholen. Und wenn ich keine Schlieren am Fenster haben wolle, wäre anschließend auch nicht der falscheste Moment, sie zu putzen. Einen Tag später entdecke ich den Kalendereintrag „Gönnen sie sich mal ein ausgiebiges Frühstück“. Vorsichtig atme ich durch. Denn wenn der Mond heute ungünstig zu den Fischen stehen würde, wäre eine Intensivpflege aller Schuhe mehr als empfehlenswert. Aber keine Angst, Alexa hat mir heimlich verraten, dass der Mond sich heute nicht für meine Schuhe interessiert.

 

 

Hans Pertsch November 2023

bezahlter Link

bezahlter Link

Druckversion | Sitemap
© Hans Pertsch