... als die Holzecke ging

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise! Wilhelm Busch

Am 31. Juli 2012 haben Gabi und Hans Pertsch zum letzten Mal Ihre Ladentüre in der Pirmasenser Höfelsgasse aufgeschlossen.

„Man sollte aufhören, solange man noch körperliche Frische in sich spürt, und geistig bereit ist, nochmals einen neuen Lebensabschnitt anzufangen“, findet Inhaber Hans Pertsch, und fügt hinzu „ wir geben nicht auf, wir gehen in Rente.“
Dass dies ein bisschen früher geschieht wie in einem normalen Berufsleben, schiebt Hans Pertsch lächelnd auf die vielen gehortenden Überstunden und Urlaubstage die seine Frau und er während der 32 Jahre „Holzecke“ angesammelt haben.

„Wir sind sehr dankbar und glücklich, dass die Menschen uns und unsere Geschäftsideen angenommen, und so lange Zeit treu begleitet haben, das ist nicht selbstverständlich im heutigen Geschäftsleben“, sagt Hans Pertsch.
Als im Jahre 1980 zur Eröffnung von pertschs holzecke die Sektkorken knallten, war das Internet noch nicht einmal geboren. Keiner ahnte, was für eine technische Revolution die Welt in den nächsten 30 Jahren verändern sollte.

Pertsch hat die Herausforderung des Wandels stets angenommen und ist seinem Grundsatz treu geblieben, den Wünschen seiner Kunden immer zu folgen, auch wenn es vordergründig nicht immer sinnvoll erschien.
So wurde aus „dem kleinsten Baumarkt der Welt“, wie ihn der Inhaber gerne nannte, nach und nach eine der populärsten Ticketvorverkaufstellen in der Südwestpfalz.
Auf höchstem technischem Niveau bot man dort neben Veranstaltungen aus ganz Deutschland auch ein komplettes Reiseprogramm an.

„Durch unsere Hände sind Tickets aller Weltstars gegangen und wir haben Kontakte und Agenturverträge mit allen führenden Konzertveranstalter in Deutschland, erklärt Hans Pertsch stolz.

Viel Ruhe im Ruhestand hatte es bei Familie Pertsch aber auch weiterhin nicht gegeben.
Bereits seit den Anfangstagen des Internets mischte man mit www.reisen66.de am Reisemarkt kräftig mit.

Mit Sport und Laufreisen hatte der Pirmasenser, der in seiner Freizeit selbst Marathonläufer ist, viel Zuspruch von sportbegeisternden Menschen. „Hier sah man noch mächtig Potential und Nachholbedarf“, und folgte der Idee bis Ende 2020.


Und noch eines ist sicher, auch wenn der künftige Lebensmittelpunkt nicht mehr die Horebstadt sein wird, Pirmasens wird man immer im Herzen tragen.

Gabi und Hans Pertsch Mai 2012/ Dezember 2020

Druckversion | Sitemap
© Hans Pertsch